Wir beraten Sie gerne!

Telefonnummer:
+49 9531 / 61-222

Referenzen

Leistung nach Plan

Werkstatt für Menschen mit Behinderung, St. Josefshaus in Rheinfelden/Herten

Der Erfolg einer sozialen Einrichtung misst sich heutzutage an dem Grad wie die Betreiber das soziale Engagement mit der Wirtschauftlichkeit in Einklang bringen können. Ohne Qualitätsmanagement kann auf Dauer keine Einrichtung am immer intensiver umworbenen Markt bestehen und zugleich den gesetzlichen Anforderungen genügen. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung des St. Josefshauses in Rheinfelden/Herten hat in Zusammenarbeit mit der WEIGANG-Vertriebs-GmbH mit der Aufstellung von Planungstafeln die Arbeit in der Behinderten-Werkstatt transparent sowie effizient gestaltet.

Maßgabe eines Qualitätsmanagements ist es, durch eine optimal organisierte Vorgehensweise eine für alle Mitarbeiter übersichtliche und für den Kunden wettbewerbesfähige Leistung erbringen zu können.Mit der Einführung von Plantafeln durch die WEIGANG-Vertriebs-GmbH wird die Arbeit der 500 Menschen mit Behinderungen, die im St. Josefshaus tätig sind, systematisch und übersichtlich geordnet durchstrukturiert. Die Aufträge sind mit fester Zeitachse nach Wochentagen sortiert, werden mit vorgegebener Reihenfolge nach terminen in Steckfächer untereinander geordnet und können Stück für Stück abgearbeitet werden. Schnell kann auf Terminvorgaben beziehungsweise Verzögerungen durch geänderte Anordnung der Laufkarte reagiert werden. Besonders wichtige Kundenbelange lassen sich durch Darstellungselemente wie zum Beispiel farbige Markierungen oder Signale hervorheben. Die Auftragssteuerung durch Verantwortliche in verschiedenen Abteilungen ist transparent, vereinheitlicht und für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar.

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung des St. Josefshauses hat nicht nur die Betriebsorganisation optimiert und die Schritte zu einer effizienten Vorgehensweise in den Bereichen Produktion, Organisation, Verwaltung und Vertrieb in einem Qualitätshandbuch zusammengetragen, sie ist dadurch zudem bestens vorbereitet für die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems (QMS) nach DIN EN 9000:2000.

Die WEIGANG-Vertriebs-GmbH unterstützt Unternehmen mit einer individuellen, eingehenden Beratung: Schwachstellen werden analysiert, Unternehmensziele und Qualitätsgedanken werden besprochen, um gemeinsam übersichtliche, einprägsame Visualisierungs- und Organisationslösungen zu finden. Da jedes Unternehmen unterschiedliche Betriebsabläufe hat, fertigt die WEIGANG-Vertriebs-GmbH auch Sonderlösungen. Ganz im Sinne des Trends hin zu einem visuellen Management bietet die Würzburger Firma maßgeschneiderte Lösungen, um die Kommunikation und die Betriebsabläufe zu verbessern und parallel die Organisation so einfach wie möglich zu gestalten. Plantafelsysteme, Visualisierungs- und TQM-Tafeln, Ordnungs- und Ablage-Systeme, Organisationstaschen, Karteien und Formulare können beliebig ausgewählt und kombiniert werden. Ein Sortiment von ca. 5.000 Produkten bildet die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit.

>> Download:

(Download als PDF)